Logo  Logo Kontakt  
     
   
     
 

  Heute
  Die 90er Jahre
  Die 80er Jahre
  Die 70er Jahre
  • Neuer Schwung
  • Neue Ideen
  • Die Burg für Cochem
  • 1979: Ehrungen
  Die 60er Jahre
  Die 50er Jahre
  19. Jahrhundert
 
  Der Stampftanz
  Dä ächte Cochemer
  Jung

Bild
 
 

Viel Schwung und zahlreiche neue Ideen

Im Jahr 1972 wurde ein Generationswechsel bei der Cochemer Bürgerwehr eingeleitet. Nachfolger von Carlfritz Nicolay wurde Hans-Peter Heimes und damit erstmals ein ehemals aktiver Bürgerwehrsoldat zum Kanzler gewählt. Carlfritz Nicolay wurde im gleichen Jahr am Tag seines 50. Geburtstags (4. April), den er unter Mitwirkung der Bürgerwehr auf der Cochemer Reichsburg feierte, zum Ehrenkanzler ernannt. Ehrenmitglied wurde im Jahr 1972 das Gründungsmitglied und der langjährige Kultursenator Walter Gattow sowie bereits vorher Fritz Klare von der Bochumer Maiabendgesellschaft. Andreas Hölzenbein erhielt den Titel Ehrensenator.

Die Attraktivität der Bürgerwehr erhöhte sich im Jahre 1972 schlagartig, als sich zu den Mannen fortan auch Marketenderinnen gesellten. Diese Verstärkung der Bürgerwehr fand bei den jungen Leuten in Cochem und dem Cochemer Umland regen Zuspruch. Ohnehin wurden die ehemals strikt befolgten Statuten inzwischen etwas großzügiger ausgelegt: Mitglied der Bürgerwehr konnten jetzt nicht nur junge Frauen werden, auch Männer, die außerhalb der Cochemer Stadtmauern groß geworden sind, konnten nach einer einjährigen Probezeit Mitglied des Vereins werden. Vom 10. bis 13. Mai 1973 feierte die Bürgerwehr ein großes Fest anläßlich ihres 125. Jubiläums. Kanzler Hans-Peter Heimes hatte aus diesem Grund ins Festzelt vor der Kirche geladen und dankte am letzten Abend allen Beteiligten, die ein buntes Programm zu Ehren der Bürgerwehr zusammengestellt hatten.
 





Im Jahre der 125- Jahr-Feier wurde die bisher nur aus Männern bestehende Mannschaft der Cocherner Bürgerwehr verstärkt. Erstmals sorgten Marketenderinnen der Bürgerwehr für das leibliche Wohl während der Auftritte.
 
 
 

  Sie sind Besucher #
  202981
  seit dem 28.05.2014


   Wir sind auch bei:
  


  Kontakt

  Impressum