Logo  Logo Kontakt  
     
   
     
 

  Heute
  Die 90er Jahre
  Die 80er Jahre
  Die 70er Jahre
  • Neuer Schwung
  • Neue Ideen
  • Die Burg für Cochem
  • 1979: Ehrungen
  Die 60er Jahre
  Die 50er Jahre
  19. Jahrhundert
 
  Der Stampftanz
  Dä ächte Cochemer
  Jung

Bild
 
 

Neue Ideen und neuer Schwung

Im Mai 1975 trat Peter Gelhausen die Nachfolge als Kanzler an. Er setzte sich auf der Generalversammlung bei einer geheimen Abstimmung mit 15 zu 12 Stimmen gegen Hans-Peter Heimes durch. Vizekanzler blieb Herbert Sigismund, Hauptmann wurde Rolf Spaniol, Vize-Hauptmann Klaus-Peter Nicolay. Damit wurde eine weitere Veränderung bei der Bürgerwehr deutlich. Der Vorstand (allen voran Kanzler Gelhausen und seine Senatoren) traten nicht nur als Repräsentanten auf, sondern zogen aktiv in Uniformen mit der Mannschaft bei den Auftritten mit.

In dieser Zeit wurde der Gedanke geboren, auch die Burgruine Winnenburg als Publikumsmagnet zu nutzen. Fritz Dähnert entwickelte aus diesem Grund die Ritterrunde, die er zusammen mit der Spiritualgruppe (Moartschreier) durchführte. Die Cochemer Bürgerwehr übernahm die Organisation, Durchführung und Bewirtung der Ritterrunde und ist dieser Aufgabe bis heute treu geblieben. Inzwischen organisiert die Bürgerwehr auch Ritterrunden für Kinder.

In den 70er Jahren wurde auch die weihnachtliche Christstollenaktion ins Leben gerufen. Spenden machten es möglich, daß die Cochemer Bürgerwehr über fast 20 Jahre jedem Cochemer Mitbürger, älter als 70 Jahre, am Heiligabend einen Christstollen überreichen konnte. Man mag es glauben oder nicht: Aus Gründen des Datenschutzes und nach Androhung von Klagen wird diese Aktion nicht mehr durchgeführt. Einige ganz wenige der Beschenkten glaubten sich dagegen verwahren zu müssen, weil bei der Verteilung der Christstollen wohl die Daten älterer Mitbürger vorgelegen haben müßten. Daß wirklich bedürftige Mitbürger darunter litten, wurde wohl auch beabsichtigt in Kauf genommen.
 





Anfang der 70er Jahre wurde die Idee einer »Ritterrunde« auf der Winneburg geboren. Seither führt die Bürgerwehr dieses Spektakel durch. Im Bild die »Moartschreier«, die das Publikum mit Liedern und Spielen unterhalten.




Hier ein Blick auf die Logistik. Die Bürgerwehr versorgt die Gäste mit Speis und Trank.
 
 
 

  Sie sind Besucher #
  800619
  seit dem 28.05.2014


   Wir sind auch bei:
  


  Kontakt

  Impressum